Wenn sich ein Benutzer in RoundCube in einer Virtual Domain Umgebung abmeldet (Logout Funktion) kann mit Hilfe dieses Plugins der Benutzer nach dem Ausloggen automatisch zu seiner oder einer beliebigen Homepage umgeleitet werden. Diese Funktion hatte ich schon früher für squirrelmail eingebaut und wollte das auch wieder in RoundCube haben.

Die Angabe der, der Abmeldung folgenden, Webpage wird in der config.inc.php gemacht. Dabei ist es möglich entweder eine statische Seite anzugeben oder mit %d den Domain Teil der Standard Email ID des Benutzers in die URL einzufügen. Das Plugin logout_redirect muss das letzte in der Liste der plugins in der main.inc.php sein (anschließende Plugins werden nicht mehr ausgeführt).

Beispiel:
Aus der Email Adresse test@std-soft.de wird so bei folgender URL Angabe in der config.inc.php

$config['logout_redirect_url'] = 'http://www.%d/internal';

nach dem Logout zu http://www.std-soft.de/internal gesprungen

Ein modifiziertes logout_redirect Plugin steht hier  auf github.com als Download zur Verfügung. Die empfohlene Installationsmethode ist über http://plugins.roundcube.net/

Das hier verfügbare Plugin logout_redirect macht nichts anderes und ist eine Strip Down Erweiterung des Plugins logout_redirect von Roland 'rosali' Liebl, beide Plugins sind nicht gleichzeitig nutzbar.

Wem eine statische Weiterleitungsadresse reicht oder wer andere Funktionalität braucht sollte sich das Original von Roland 'rosali' Liebl, unter http://code.google.com/p/myroundcube/, ansehen. Dieses war mir in der RC 0.5 Version Inspiration für dieses logout_redirect.