Auch wenn man ständig vor der Tastur sitzt und Code oder Texte schreibt, Buchhaltungssätze schreiben ist was anderes. Da ich besser coden kann musste also eine Vereinfachung für Linuxer her, hier am Beispiel der Kreditkarten Partner Abrechnung eines Online Versandhauses.

 

Vorbereitende Schritte

Wenn man in seinem Bereich bei der Kreditkarten Firma eingelogged ist, und dort das Angebot zum Download der Rechnungsdaten nicht nur als PDF sondern auch als CSV findet, hat schon mal gewonnen. Beide angebotenen Formate sind wichtig aus unterschiedlichen Gründen:

  1. Das PDF braucht man für den Buchhaltungsordner.
  2. Die CSV jedoch hilft uns die Buchungssätze rasch in unsere GNUCash Buchhaltung zu importieren.
  3. Alle CSV Dateien, die erforderlich sind, sollen jetzt herunter geladen werden.